Montag, 17. Oktober 2011

Bella Cuisine

Nachdem wir bei Bella eine Futtermittelunverträglichkeit (speziell Getreide) feststellten, landeten viele gekauften Leckerlis im Müll. Da aber Würstchen oder Käse als Leckerchen auf Dauer jedoch die Figur schädigen, hatte ich mich nach einigen Rezepten für Hundekekse umgesehen. Da Bella sowieso seit ihrem 6. Lebensmonat gebarft wird, fand ich die Idee, Leckerlis aus frischen Zutaten selbst zu backen, super. Immerhin weiß ich jetzt was wirklich drin ist ;)

Hier mal 3 Rezepte, die ich bereits gebacken und von Bella für gut befunden wurden. Für diese Kekse würde sie wirklich alles tun!





Leberwurstkugeln


- 200g Haferflocken

- 150g Hüttenkäse

- 100g Leberwurst

- 6 EL Öl

- 1 Ei

Alles zu einem nicht zu festen Teig verrühren, evtl. noch etwas Wasser oder Mehl hinzufügen. Kleine Kugeln auf ein Backblech mit Backpapier setzen und flach drücken. Im nicht vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 30 Minuten backen.

Bananen-Quarktaler

- 150 g Quark 

-   6 EL Milch 

-  6 EL Sonnenblumenöl

-  1 Eigelb

-  200 g Haferflocken

-  1 reife Banane
(alternativ noch 2 EL Kokosflocken)

Banane mit einer Gabel zurquetschen, Zutaten gut vermischen, Teig ausrollen und in Quadrate schneiden.  Auf einem Backblech ca. 30 Minuten bei 160°C (Heißluft) hart backen.

Thunfisch-Kräuterkekse

- 200 g Vollkornmehl (alternativ Dinkelmehl) 
- 240 g Thunfisch im eignen Saft
- 1 Ei
- 1 EL  Petersilie oder Basilikum

Alle Zutaten in einer Schüssel zu einer Masse durchkneten. Auf bemehlter Unterlage den Teig etwa 5mm dünn ausrollen und Formen ausstechen. Bei 160°C ca. 30 - 35min backen.



Und da die Kekse unterwegs ja irgendwie verpackt werden müssen, hatte ich mich mal dran gesetzt, einen Leckerlibeutel zu nähen. Hier also mein Prototyp, in dem genügend Kekse Platz finden. Weitere Beutel werden folgen ;)

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Kommentar!